Die Allianz Meisterliche Zahntechnik - Qualität aus Ihrem Meisterlabor

In der Öffentlichkeit mehren sich Meldungen, dass Zahnersatz aus zahntechnischen Meisterlaboren in Deutschland im Vergleich mit dem Ausland zu teuer sei. Diese vielfach undifferenzierten und in der Sache falschen Darstellungen verunsichern die Bevölkerung und gefährden die vielen Arbeitsplätze im gesamten Handwerk. Die Allianz Meisterliche Zahntechnik (AMZ) ist eine Initiative zahntechnischer, deutscher Innungsfachbetriebe, die die Möglichkeit bietet, den Patienten die Qualität zahntechnischer Leistungen aus den Betrieben vor Ort transparent zu machen. Mit Einführung des Dachmarkenkonzeptes “Q_AMZ” geben ausschließllich zahntechnischen Meisterbetriebe der Innungen, die das Qualitätsmanagment “QS-Dental” erfolgreich umgesetzt haben und zertifiziert sind, u.a. dem Patienten mit jeder Rechnung für in Deutschland gefertigten Zahnersatz ein Hersteller-Zertifikat an die Hand, womit er einen Nachweis erhält, dass sein Zahnersatz nach Maßgabe der zahnmedizinischen Erfordernisse in qualitätsgesicherten Arbeitsabläufen und nur mit geprüften Materialien mit ausschließllich CE-Kennzeichnung vom Fachmann in der Nähe verantwortlich gefertigt wurde. Das Zertifikat attestiert, das der Zahnersatz mit sorgfältigster Handwerkskunst entsprechend dem in Deutschland geltenden hohen Stand der Zahntechnik als Sonderanfertigung nach dem Medizinproduktegesetz hergestellt wurde und dass die Qualitätsleitlinien des Berufsfachverbandes für zahntechnische Leistungen eingehalten wurden. Das Zertifikat verpflichtet den Aussteller, diese Konditionen einzuhalten und stellt somit neben der hohen Qualifikation der selbstständigen Zahntechniker einen weiteren Qualitätsnachweis dar.
Die Berechtigung des zahntechnischen Labors dieses Zertifikat auszuhändigen ist für Patient und Zahnarzt jederzeit nachprüfbar unter:

http://www.allianz-meisterliche-zahntechnik.de

WICHTIG: Jeder Patient hat das Recht, seinen Zahnarzt vor Beginn der Behandlung darum zuersuchen, Zahnersatz aus Meisterbetrieben der AMZ zu verwenden.

Bitte helfen Sie mit Preisdumping und Arbeitsplatzverlust entgegenzuwirken. Verlangen Sie Zahnersatz aus dem Meisterbetrieb der AMZ!